Meine Auseinandersetzung mit Yoga

Yoga ist für mich endlich mal auf mich zu hören und zu tun, was meine innere Stimme sagt. Yoga ist mein Weg und genau darüber will ich schreiben. Es muss nicht gut für die anderen sein, es muss gut für mich sein. Genau deshalb ist Yoga so wichtig für mich. Hier geht es nicht um all die Erfahrungen, die in mir gespeichert sind und die negativen Glaubenssätze, die in mir so fest verankert sind und mich ständig blockieren! Hier geht es darum, das alles endlich hinter mir zu lassen und mich auf den Weg zu machen um mein wahres Selbst zu finden.

Dhanurāsana – der Bogen

Dhanurāsana zählt zu den klassischen Übungen des Hatha-Yoga und ist Teil der traditionellen Rishikesh-Reihe, wie sie von André van Lysebeth überliefert und von Yoga Vidya adaptiert wurde. Dhanurāsana gehört zur Gruppe der Rückbeugen und ist genauer eine symmetrische rückwärtsgebeugte Haltung aus der Bauchlage.

Yoga & Querschnittslähmung

Das Gefühl der Verbundenheit mit dem eigenen Körper ist ein Gefühl, dass bei querschnittsgelähmten Menschen vollkommen anders ist. Auf der einen Seite werden Körperteile weniger oder gar nicht gefühlt, auf der anderen Seite ist es überaus wichtig kleinste Störungen wahrzunehmen um Komplikationen, wie beispielsweise Druckstellen, entgegenzuwirken. Ich dachte viel darüber nach was für einen großen Nutzen Personen mit einer Querschnittslähmung aus dem Yoga ziehen können. Da ein Teil meiner Abschlussarbeit die Erstellung einer Hausarbeit zu einem selbstgewählten Thema ist, habe ich entschieden mich der Verbindung der Themen Querschnittslähmung und Yoga zu widmen.

Malasana

Malasana wird auch oftmals die Hocke oder Squat genannt. Malasana gehört zur Asanagruppe der Vorbeugen. Der Schwerpunkt hierbei liegt auf der Vorwärtsbewegung der Hüftgelenke und der gleichzeitigen Beibehaltung der Länge im Rumpf. Malasana wirkt erdend, stabilisierend und beruhigt den Geist. Die Asana verleiht ein Gefühl von Ruhe, dafür ist es umso bedeutender sich wirklich in die Stellung fallen zu lassen.

Yoga & Ätherische Öle

In der Yogaszene boomt derzeit das Thema rund um diese wunderbar duftenden Öle. Durch das bewusste Einatmen von ätherischen Ölen gelingt es uns noch besser auf Emotionen einzuwirken, wodurch die Benutzung von ätherischen Düften zu einem faszinierenden Hilfsmittel wird. Aber auch auf körperlicher Ebene unterstützen ätherische Öle unsere Gesundheit und verhelfen uns zu mehr Wohlbefinden.

Chaturanga Dandasana

Die Asana ist eine Bodenstellung und gehört zur Gruppe der armgestützten Haltungen. Im Chaturanga liegt der Körper allerdings nicht auf dem Boden auf (wie etwa in der Kobra oder der sitzenden Vorwärtsbeuge), daher könnte man Chaturanga auch eher als Core-Stabilisierer oder auch Stützhaltung bezeichnen.

Chapter Alsfeld

200h Inner Flow Yoga Teacher Training Hast du Interesse an einer Yogalehrer Ausbildung einem Teacher Training? Möchtest du die Jahrhunderte alte indische Wissenschaft kennenlernen und vertiefen? Die Inner Flow Yogalehrer Ausbildung zielt darauf ab, alle Teilnehmer*innen dazu zu befähigen, Yoga zu leben & zu unterrichten – letzteres geht nicht ohne …

Chapter Darmstadt

200h Inner Flow Yoga Teacher Training – wöchentlich Wir von Amara Yoga sind Yogalehrer*innen, welche vor langer Zeit vom Yogazauber angesteckt wurden. Wir sind von den Wirkungen und Eindrücken welche Yoga hinterlässt aus eigener Erfahrung überzeugt. Aus absoluter Dankbarkeit haben wir uns entschlossen, Yoga zu unterrichten und weiterzugeben und so dazu …

Chapter Darmstadt

200h Inner Flow Yoga Teacher Training Wir von Amara Yoga sind Yogalehrer*innen, welche vor langer Zeit vom Yogazauber angesteckt wurden. Wir sind von den Wirkungen und Eindrücken welche Yoga hinterlässt aus eigener Erfahrung überzeugt. Aus absoluter Dankbarkeit haben wir uns entschlossen, Yoga zu unterrichten und weiterzugeben und so dazu beizutragen, dass …

Chapter Detmold

200h Inner Flow Yoga Teacher Training Du praktizierst gerne Yoga und hast Lust die Tiefen und Weiten hinter dem Yoga kennenzulernen und zu erfahren, was es bedeutet verbunden zu sein mit anderen und dir selbst? Und du möchtest gerne als Yogalehrer*in diese (Er)kenntnis an andere weitergeben? Das Balance Studio in …

Chapter Halle

200h Inner Flow Yoga Teacher Training Yoga als Weg  in deine Klarheit, in dein Herz, in deine Freude verbreiten zu dürfen, ist ein wahres Geschenk.  Mit großer Dankbarkeit gebe ich dieses Geschenk seit langem gern weiter. Es  freut mich ganz besonders dich mit dem Inner Flow Yoga Ausbidungsprogramm begleiten zu …

Chapter Hamburg

200h Inner Flow Yoga Teacher Training Willkommen! Bei uns! Bei dir! Vielleicht können wir ein Stück des Weges gemeinsam gehen. Wozu wir dich von ganzem Herzen einladen ist einmal anzuchecken, ob dir unser süßes, kleines Yogafeld etwas geben kann. Etwas, das einen Unterschied macht. Etwas, das transformiert, verbindet, leichter und …

Chapter Hannover

200h Inner Flow Yoga Teacher Training Wir freuen uns wahnsinnig unsere allergrößte Leidenschaft mit dir zu teilen! Die Tiefen und Weiten des Yoga mit dir auszuloten und dir einen Geschmack davon zu geben, dass dieser Weg niemals endet und dich gleichzeitig in jedem Augenblick ankommen lässt. Es ist dein ganz …