Spiritainment

Hier entsteht eine Bibliothek mit unterschiedlichsten Artikeln rund um das große Thema Yoga. Wir laden regelmäßig Abschlussarbeiten der Teilnehmer*innen unserer Yoga-Ausbildung hoch – also yogisches Wissen bekömmlich aufbereitet und kredenzt.

Die Arbeit mit dem Beckenboden ist Schlüssel bei Yoga nach der Geburt

Yoga nach der Geburt – Beckenboden • Bauchmuskeln • Balance

Die Zeit nach der Geburt stellt für Frauen eine Zeit der Veränderung dar. Für die viele ist es eine wunderschöne Veränderung, doch für einige ist dies auch eine herausfordernde Zeit. In diesem Essay wird die Rolle von Yoga nach der Geburt untersucht. Fokussiert auf die körperliche Genesung, das emotionale Gleichgewicht sowie die Anpassung an die Mutterrolle, werden die positiven Auswirkungen von Yoga in dieser Lebensphase aufgezeigt.

Weiterlesen »
vishuddha chakra das Kehlchakra in blau

Vishuddha Chakra – Kehlchakra

Das 5. Chakra wird das „Zentrum großer Reinheit“ genannt. Manche sagen, dass der Name seine Herkunft mit der Absicht verbindet, in Reinheit und Wahrheit zu sprechen, was auch teilweise zutrifft. Es ist auch das Chakra der Transformation, Mittler zwischen innerer und äußerer Welt, zwischen dem Kopf und dem Bauch, Geist und Körper, Denken und Fühlen.

Weiterlesen »
Inner Flow Yoga-Ausbildung Abschlussarbeit Gesundheitsorientierung im Yoga von Jana Dotzki Beispiel rhythmische Sportgymnastik

Gesundheit im Yoga ­– Asanas unter der Lupe 

In dieser Ausarbeitung liegt der Fokus auf einem wichtigen Gesundheitsaspekt – der Bewegung. Die alarmierenden Statistiken bezüglich des übermäßigen Sitzens und dessen negativer Auswirkungen dienen als Anlass, sich näher mit den Körperübungen (Asanas) im Yoga auseinanderzusetzen. Es wird betont, dass nicht alle Asanas und Yoga-Stile gleichermaßen vorteilhaft und geeignet sind. Vielmehr ist es entscheidend, diese Übungen mit Bedacht und unter Berücksichtigung der individuellen anatomischen Gegebenheiten auszuführen.

Weiterlesen »
Seifenblasen als Titelbild für den Beitrag Yogische Atmung

Yogische Atmung

Mit Pranayama – der Yogischen Atmung, beleuchten wir alle Bereiche in unserem Körper, die Energie benötigen und Energie erzeugen können. Um die Komplexität und gleichzeitig Einfachheit unseres Körpers in seiner Funktion zu verstehen, haben alte Meister des Yoga diese in Chakren, Nadis und Vayus verbildlicht. Zum Einen gibt es die medizinisch betrachtete Seite der Anatomie unseres Körpers und zum Anderen die feinstofflich-energetische Seite.

Weiterlesen »

Katze-Kuh

Marjariasana gehört zur Gruppe der knieenden Asanas und integriert durch ihre dynamische Zusammensetzung auf sanfte Art Vor- und Rückwärtsbeuge miteinander. Katze-Kuh ist wohl eine der meistpraktizierten Asanas in westlichen Yogastudios, da sie für Anfänger wie auch fortgeschrittene Praktizierende als für den gesamten Rückenbereich aktivierende, relativ schwellenlose Asana in die Praxis integriert werden kann. 

Weiterlesen »
Tratak - Augenreinigung

Tratak – Augenreinigung

Neben der physischen Augenreinigung will man durch Tratak die Sehkraft stärken, den Geist beruhigen und eine gute Konzentrationsfähigkeit entwickeln. Zusätzlich stimuliert man Nervenzentren und wirkt Müdigkeit entgegen, da man über die Sehnerven das Gehirn stimuliert.

Weiterlesen »
Kobrapose

Bhujangasana – Die Kobrapose

Die Kobrapose ist als viel genutzte Alternative zum heraufschauenden Hund im häufig praktizierten Sonnengruß aus der modernen westlichen Yogapraxis nicht wegzudenken. Dies verwundert nicht, scheint diese herzöffnende, kräftigende und energetisierende Rückbeuge doch die perfekte Asana für den klassischen vornübergebeugt sitzendenden Menschen der heutigen Zeit.

Weiterlesen »
Yoga als moderne Lebensphilosophie

Yoga als moderne Lebensphilosophie

Yoga ist… eine Sportart, die Beweglichkeit voraussetzt oder eine Lebensweise, die Menschen mit einem Hang zur Esoterik anzieht? In einer Zeit, in der sich viele Menschen fragen, wie sie in einer schnelllebigen und von Oberflächlichkeit geprägten Welt glücklich sein können, kann Yoga in seiner Vielfalt, insbesondere durch die Yamas und Niyamas, Orientierung geben und Brücken bauen zu unserer modernen Lebenswelt.

Weiterlesen »
Wassermeditation

Wassermeditation

Diese Arbeit kreiert eine Fantasiereise zur Tiefenentspannung. Der Weg eines Tautropfens bis ins Meer und die weitere Transformation bis zum kosmischen OM wird durchlebt. Dazu werden besondere Qualitäten von Wasser als Informationsspeicher genutzt. Vorangehend werden der diesbezügliche Forschungsstand sowie eigene Erfahrungen beim Umgang mit Wasser erklärt.

Weiterlesen »

Yoga für Männer

Yoga machen nur Frauen, es ist langweilig und es ist ohnehin gar kein Sport! Diese und weitere Vorurteile höre ich immer wieder in meinem Bekanntenkreis und zwar meist von Männern. Dieses Essay möchte mit den Vorurteilen aufräumen und die Vorteile von Yoga aufzeigen und darüber hinaus sinnvolle Asanas vorstellen, mit der eine Yogastunde für Männer konzipiert werden kann.

Weiterlesen »

Surya Namaskara und die Meridiane

Surya Namaskara und die Meridiane befasst sich mit den verschiedenen Positionen im Sonnengebet. Es wird erläutert, wie sich die einzelnen Übungen aus yogischer Sicht und aus Sicht der traditionellen chinesischen Medizin auf Körper und Geist auswirken. Ähnlich wie beim Yin Yoga, werden beide Konzepte vereint, so dass der Körper in all seinen Essenzen angesprochen und gestärkt wird.

Weiterlesen »

Die Vayus – Dynamik der Lebenskraft

In der yogischen Tradition werden die Vayus den Grundelementen Luft und Raum zugeordnet und gehören zur Dimension der Bewegung. Sie sind für unsere Energetisierung auf der körperlichen, geistigen, emotionalen und spirituellen Ebene zuständig. Die Vayus stehen für die Arten von Energie, die wir besitzen und die das gesamte Universum durchziehen. Sie verbinden den physischen mit dem energetischen Körper. Sie bewusst zu erleben und zu kennen, kann die Yogapraxis vertiefen und uns zu mehr Klarheit, Energie und Authentizität verhelfen. 

Weiterlesen »

Traumasensibles Yoga

Menschen mit traumatischen Erlebnissen fühlen sich oftmals verraten von ihrem eigenen Körper, weil er Ort der schrecklichen traumaassoziierten Empfindungen ist. Yoga kann ein Weg sein, wieder die Verbindung zum Körper wiederherzustellen, mit ihm Frieden zu schließen, und somit ein wichtiger Bestandteil des Heilungsprozesses sein.

Weiterlesen »

Kapalabhati als Atemtechnik im Yoga

Mit aktivem Training der Atmung erlangen wir so die Kontrolle über eine Vielzahl an physiologischen und psychologischen Prozessen im Körper. Eine weit verbreitete Atemtechnik ist das sogenannte Kapalabhati.

Weiterlesen »
Kumbhaka - die Atempause

Kumbhaka – Die Pause im Atem-Universum

Seit ewiger Zeit liegt den indischen Yogis und ihren Sehern, den Rshis, Wissen darüber vor, dass wir durch eine Atempause in unserem Körper auf allen Ebenen Berge versetzen können. Nicht nur beobachteten sie, dass die Menschen durch eine Unterbrechung ihres nie zu versiegen scheinenden Strom der Lebensenergie (dem Atem) sich noch mehr Energie in ihr Leben einladen konnten. Auch bemerkten sie, dass der menschliche Geist in der Pause still wurde, was unter anderem zur Auflösung der Identifikation mit alltäglichen Problemchen und Sorgen führte. Und nicht nur das – der Geist schien sich aufzulösen!

Weiterlesen »

Die Kraft der Mudras

Am Beispiel vom Kshepana Mudra (,,Geste des Loslassens“) Was sind Mudras? Aus dem Sanskrit übersetzt bedeutet Mudra „Siegel“ bzw. „Zeichen“. Mudra setzt sich zusammen aus

Weiterlesen »

Natarajasana – Der Tänzer

Das ganze Leben ist wie ein Tanz und die Haltung einer Tänzerin oder eines Tänzers einzunehmen heißt auch spielerisch ans Leben heranzugehen. Der Tänzer (Natarajasana)

Weiterlesen »

Padasevana-Bhakti & Karma-Yoga

Kann Yoga-Unterricht mehr sein, als sich in einem Raum zu treffen, unter Anleitung zu atmen, den Körper mehr oder weniger intensiv zu bewegen und sich in Entspannung führen zu lassen? Mithilfe der Lehren des Karma- und Bhakti-Yoga versucht dieser Text aus der Individualpraxis des Hatha-Yoga eine bewusste Gemeinschaftserfahrung werden zu lassen.

Weiterlesen »

DISCLAIMER:

Alle abgebildeten Abschluss- und Hausarbeiten im Spiritainment sind im Rahmen von Inner Flow Yoga-Ausbildungen entstanden. Sie sind weiter geistiges Eigentum der Autor*innen und werden mit deren freundlicher Genehmigung hier veröffentlicht.

Die Bildrechte sind in den jeweiligen Beiträgen ausgewiesen. Wir arbeiten gerne mit den Bilddatenbanken von Unsplash oder Pixabay.

Inner Flow Yoga Logo

Online Infoabend:
500h Yoga Alliance & Krankenkassen-Anerkennung

Nach einer gemeinsamen Meditation steigen wir in Fragen und Antworten ein. Wir freuen uns auf dich!

Wo: Online per Zoom.
Wann: Wir sind gerade in der Terminfindung :) Sobald er steht, sagen wir dir Bescheid.