Vishuddha Chakra – Kehlchakra

Alle abgebildeten Abschluss- und Hausarbeiten im Spiritainment sind im Rahmen von Inner Flow Yoga-Ausbildungen entstanden. Sie sind weiter geistiges Eigentum der Autor*innen und werden mit deren freundlicher Genehmigung hier veröffentlicht.
Inhalt

Ich bin das Kehlchakra. Ich liebe den blauen Himmel und die Weite des Horizonts über dem Meer. Ich teile mich mit und habe offene Ohren für alles um mich herum. Ich habe die Kraft die Wahrheit zu sprechen.

aus Kundalini Yoga, Anand Kaur Seitz

Einleitung Kehlchakra

Als ich 2020 bei meiner Heilpraktikerin eine Anwendung namens „Basische Wickel & Massage“ buchte, hatte ich mich vorher noch nie mit den Chakren auseinandergesetzt. Ich hatte schon davon gehört, aber was das genau sein sollte, wusste ich nicht. Nachdem ich die Behandlung mit den basischen Wickeln abgeschlossen hatte, ging es weiter zu einer so genannten „Lymphmassage“, um festsitzende Blockaden zu lösen. Während der Massage teilte mir die Masseurin mit, dass sie bei mir eine Blockade im Kehlchakra festgestellt hat. Sie ging auch weiter darauf ein und fragte mich, ob es mir schwerfällt über meine Gedanken und Gefühle zu sprechen. Ich war erstaunt, denn das Gesagte traf vollkommen auf mich zu. Diese Frau hatte eine besondere Aura und ich hatte das Gefühl sie kann in meinen Körper oder in meine Gedanken hineinsehen. Nach der Behandlung recherchierte ich über das Kehlchakra und wie sich die Symptome einer Blockade hier äußern und stellte schnell fest, dass ich diese Blockade schon gefühlt mein ganzes Leben mit mir herumtrage. Mir fällt es nicht nur schwer meine Gedanken und Gefühle richtig auszudrücken, sondern oft fehlen mir auch einfach in einer normalen Kommunikation die richtigen Worte. Mir wurde auch bewusst, dass es mir schwer fällt anderen lange zuzuhören und ihren Worten zu folgen. Durch die Ausbildung bin ich erneut damit konfrontiert worden und habe mich nun intensiver damit beschäftigen können, wodurch ich gute Methoden erlenen durfte, um meine Blockade Schritt für Schritt aufzulösen und dafür bin ich sehr dankbar. 

Was sind Chakren?

Nach hinduistischer Auffassung befinden sich im Astralkörper des Menschen Zentren subtiler oder fein stofflicher Energie, „Chakras“ oder „Chakren“ genannt. Als (Haupt-) Chakren werden die sieben Zentren bezeichnet, die hintereinander entlang der Wirbelsäule liegen. Das höchste Chakra befindet sich am Scheitelpunkt des Kopfes. Das Sanskritwort cakra bedeutet „Rad“ oder „Kreis“. Medial begabte Menschen beschreiben die Chakren als „Lotusblüten“ in kreisender Bewegung, wodurch der Eindruck eines Rads entsteht (Das Chakra-Geheimnis, Andreas Schwarz, S. 170).

Ein Chakra entsteht, wo zwei Nadis (Energiebahn, Energiekanal) sich kreuzen. Die Hauptchakren befinden sich dort, wo sich die Hauptnadi (Ida, Pingala, Susumna) kreuzen. Nebenchakra werden auch als Marmapunkte bezeichnet (Inner Flow Yoga Handbuch 2023, S. 98).

Ida – Mondkanal, verläuft im linken Teil des Köpers, herrscht über die rechte Gehirnhälfte

Pingala – Sonnenkanal, verläuft im rechten Teil des Körpers, herrscht über die linke Gehirnhälfte

Susumna – Feuerkanal, in der Mitte entlang der Wirbelsäule. Susumna öffnet sich, wenn eine innere Balance, also Gleichgewicht von Ida und Pingala besteht. Auf feinstöfflicher Ebene befindet sich Susumna im Rückenmarkskanal. 

Modell des Chakra Systems

Das Chakren System können wir als holistisches Modell vom Menschen verstehen, das in unterschiedlichen Bewusstseinsebenen seiner Entwicklung und seiner Lebensthemen darstellt. Die sieben Chakren verbinden den physischen Körper mit der nichtphysischen Realität und beeinflussen so die menschliche Evolution. Der Mensch kann sich von der Dichte der Egoanhaftung auf der „Chakrenleiter“ in höhere, feinstofflichere Bewusstseinsebenen der Liebe, des Mitgefühls und des Einheitsbewusstseins bewegen (Chakra Yoga, Wanda Badwal, S. 19).

Nr.Name / SanskritLokalisierungim KörperZentrale LebensthemenElementMantra
7Kronenchakra SahasraraKopfkrone, Raum zwischen Gehirn und SchädelReines, non-duales Bewusstsein, spirituelle Reife, Erwachen, Glückseligkeit, DharmaReines BewusstseinOM
6Strinchakra AjnaPunkt zwischen den AugenbrauenIntuition, höheres Wissen, Klarheit, WeisheitGeistKSHAM
5Kehlchakra VishuddhaKehleKommunikation, Wahrheit, Sprache, OffenheitÄther / RaumHAM
4Herzchakra AnahataHerzraum, zwischen SchulterblätternBedingungslose Liebe, Mitgefühl, Frieden, Dankbarkeit, FreudeLuftYAM
3Nabelchakra ManipuraNabelEnergie,Transformation, Mut, Selbstbewusstsein, Erfolg, DisziplinFeuerRAM
2Sakralchakra SvadhisthanaSpitze des KreuzbeinsLebensfreude, Lust, Genuss, Sexualität, Zeugung, Emotionen, VerbindungWasserVAM
1Wurzelchakra MuladharaEnde der WirbelsäuleUrvertrauen, Sicherheit, Körper, Nahrung, Erde, WurzelnErdeLAM
Tabellarische Übersicht der Chakren

Steckbrief Vishuddha Chakra – Kehlchakra

Name                                      Kehlchakra

Sanskritname                         Vishuddha-Chakra

Bedeutung                              Reinheit

Lokalisierung im Körper         Kehle

Yantra/Symbol                       Himmelblauer Kreis (Vollmond), umringt von 16 Blütenblättern

Zentrale Lebensthemen         Kommunikation, Kreativität, Selbstausdruck, Wahrheit, Schreiben, Sprache, innere Stimme, Freiheit

Schattenaspekte                    zu viel reden, keine Stille aushalten können, Geltungsdrang

Lernaufgabe                           die Stimme erheben, unsere Wahrheit sagen, unabhängig davon was andere davon halten, Stille aushalten und konzentriert zuhören können

Farbe                                      Himmelblau

Element                                  Äther, Raum (Akasha)

Wirkende Kraft/Naturgesetz  Vibration, elektromagnetische Schwingungen, unendlicher Raum durch Lichtquellen

Körperbereiche                      Hals, Mund, Nacken, Schultern, Kehlkopf, Speiseröhre, Kieferbereich, Ohren, Sprechapparat, Luftröhre, Lunge

Organe / Drüsen                    Bronchien, Stimmbänder, Atmungsapparat, alle Teile des Mundes, inbegriffen Zunge und Speiseröhre, Schilddrüse und Nebenschilddrüse

Sinneswahrnehmung             Hören

Edelsteine                              Aquamarin, Topas, Azurit, Opal

Ätherische Öle                       Pfefferminze, Eukalyptus, Teebaum, Kamille, Salbei

Gottheiten                              Sakina, Sadashiva, Indra

Tiere                                       Schwan, Weißer Elefant

Bija Mantra                             HAM

Affirmation                              ICH SPRECHE / I SPEAK

Bedeutung von Vishuddha – Zentrum der Reinheit

Das 5. Chakra wird das „Zentrum großer Reinheit“ genannt. Manche sagen, dass der Name seine Herkunft mit der Absicht verbindet, in Reinheit und Wahrheit zu sprechen, was auch teilweise zutrifft. Es ist auch das Chakra der Transformation, Mittler zwischen innerer und äußerer Welt, zwischen dem Kopf und dem Bauch, Geist und Körper, Denken und Fühlen. Es ermöglicht den Schritt aus dem Bekannten ins Unbekannte, das Loslassen von Überholtem und die Begrüßung des Neuen. Ein starkes Kehlchakra ist zentral für das Grundgefühl, akzeptiert zu sein: man nimmt im Leben den Raum ein, der einem zusteht, fühlt sich nicht fremd, sondern im Zentrum des Geschehens und kann unabhängig von der Meinung und der Bestätigung anderer handeln.  (vgl. Kundalini Yoga, Anna Seitz)

Patanjali über Vishuddi Chakra – Kehlchakra

Der Hals ist das Reich von vishuddi, das wörtlich „Reinigung“ meint. Vishuddu ist verbunden mit einem weiteren, besonders wichtigen psychischen Zentrum: bindu, das „Punkt“ oder „Tropfen“ bedeutet und am Hinterkopf liegt. Das Symbol von bindu ist der zunehmende Mond. Es heißt, bindu erzeugt Amrita (auch Unsterblichkeitstrank genannt), einen süßen Nektar, der hinuntertropft in den Hals, ein Nektar, dessen Wahrnehmung ein überwältigendes Gefühl von Glückseligkeit hervorrufen soll. Von bindu geht auch nada aus, eine feine Klangschwingung, die in meditativen Zuständen wahrnehmbar ist. Die Praxis des Nada Yoga widmet sich ganz diesem Phänomen. (vgl. Patanjalis Yoga Sutras)

„Wird es (Vishuddha) aktiviert, so nimmt das Verständnisvermögen des Sadhaka zu. Er wird geistig rege. Seine Rede wird bestimmt, klar und flüssig.”

Iyengar, Licht auf Pranayama

Gleichgewicht und Ungleichgewicht im Kehlchakra

Kehlchakra Vishuddha in der Unterfunktion

  • Sehr leise, undeutlich sprechen, fehlerhaft in der Artikulation und Sprache
  • Kleiner Wortschatz
  • Gebrauch von Füllwörtern: ähm, okay, – um Unsicherheit zu überdecken
  • Angst, in der Öffentlichkeit vor anderen Menschen zu sprechen
  • Mangel an Selbstbewusstsein, keine Führungsqualitäten
  • Von der eigenen Herzenswahrnehmung abgekoppelt sein
  • Zu schüchtern sich selbst zu zeigen zum Tanzen, Singen, steif sein
  • Unnachgiebig sein, häufig im Konflikt mit anderen
  • Mangel an Selbstvertrauen, Hemmungen

Menschen die im Kehlchakra eine Blockade haben, denen fällt die Kommunikation eher schwer. Die Betroffenen werden häufig von ihrem Umfeld falsch verstanden. Daraus ergeben sich Dysbalancen zwischen ihren Beziehungen, und mehrere Chakren können unter dieser Blockade leiden. (vgl. Das Chakra Geheimnis, Andreas Schwarz)

Kehlchakra Vishuddha in der Überfunktion

  • Zu viel und zu laut sprechen
  • Andere nicht aussprechen lassen
  • Übertriebenes Bedürfnis zu sprechen, Stille nicht aushalten können
  • Die eigene Meinung anderen ungefragt und unsensibel überstülpen
  • Nicht die Wahrheit sagen, Lügen erfinden über sich und andere
  • Schlechte Nachrede und lästern über andere
  • Immer in Bewegung, unruhig sein
  • Leicht erregbar, impulsiv und chaotisch
  • Geschwollene Mandeln, Sprachstörungen

Kehlchakra Vishuddha in Balance

  • Klar, volle und wohlklingende Stimme
  • Kreativ und talentiert in Musik und Kunst
  • Liebt den Wissensaustausch mit anderen Menschen
  • Kann Gefühle von Herzen aus zeigen, sagt die Wahrheit
  • Inspirierend und ohne Angst
  • Sich selbst treu bleiben und Nein sagen können
  • Anpassungsfähig und vielseitig
  • Dynamische Sprecher/in, bewegt sich in Richtung Führungsposition
  • Offen für Reisen und Erkundung neuer Orte und Ideen, nomadisch

Menschen, die in der Lage sind, ihre Meinung frei zu äußern und ihre Gefühle und Gedanken präzise und klar ausdrücken können, besitzen ein weit geöffnetes Kehlchakra. Sie können nicht nur mit sich selbst, sondern auch mit anderen aus einer höheren Perspektive kommunizieren. Sie sind eng mit der Wahrheit verbunden. (vgl. Das Chakra Geheimnis, Adreas Schwarz) 

Wichtige ASANAS für die Aktivierung des Kehlchakra

  • Pflug / Halasana                                                           
  • Fisch / Matsyasana
  • Kamel / Ustrasana     
  • Tänzer / Natarajasana
  • Dhanurasana / Bogen  
  • Shalabhasana / Heuschrecke

Ujjayi – Der Meeresrauschen-Atem

Ud – kommt aus dem Sanskrit und bedeutet „aufwärts“ Jaya – bezeichnet „Erfolg, Sieg, beherrschen, kontrollieren“. Ujjai kann also als „siegreicher Atem“ übersetzt werden. Beim Pranayama werden zuerst die Lungen bei nach vorne geöffneter Brust vollständig ausgedehnt. Um Ujjayi zu kreieren, wird die Stimmritze in der Kehle leicht verengt, bis ein leises Zischen entsteht. Man kann es auch mit dem Geräusch des Meeresrauschens vergleichen. Mit der Einatmung kreieren wir die Zirkulation und Aufnahme von Prana in den Herzbereich, beim Ausatmen eine kühlende, passive Energie (Chakra Yoga, Wanda Badwal, S. 188).

Wer mehr Übung hat, kann auf verschiedene Zähltakte ein- und ausatmen z. B. auf Vier ein und auf Vier wieder ausatmen. Dies kann bis zu acht gesteigert werden. Mithilfe dieser Übung verändert man bewusst den Atemrythmus, wodurch sich die Atmung vertieft und beruhigt. 

Neben der Kontrolle der Energie Udana ist die Ujjayi-Atmung ein weiteres, feines Werkzeug das viele Möglichkeiten bereithält.

  • Fokus der Atmung wird verstärkt
  • der Atem wird verlangsamt und kontrolliert
  • das Gehirn kommt in eine Art „Hab Acht – Stellung“
  • es entsteht eine Grundspannung

Meditation zur Aktivierung des Kehlchakras

Vorbereitung

Setze dich in den Lotus- oder Schneidersitz, lege die Hände mit den Handflächen nach unten auf den Knien ab und atme dreimal tief ein uns aus. Achte darauf eine gerade Sitzhaltung einzunehmen. 

Konzentration auf das Halschakra

Stelle dir nun vor wie lange Wurzeln in den Boden wachsen, wie du damit eine Verbindung zur Erde herstellst. Fühle die Kraft und den Halt die durch diese Verbindung zu dir fließen. 

Halte diese Vorstellung in deinem Inneren aufrecht, bis sich in dir ein tiefes Gefühl der Verwurzelung und Standfestigkeit ausdehnt

Atme ein paar Atemzüge tief ein und wieder aus und ruhe mit der Aufmerksamkeit dabei in deinem Halschakra. 

Werde dir bewusst, dass das ganze Universum aus Licht besteht, so auch du

Atmen in das Kehlchakra 

Beim Einatmen saugst du weißes, reines Licht durch das Wurzelchakra durch das Sakralchakra, das Solarplexuschakra und Herzchakra bis zu deinem Kehlchakra. Wenn du magst, stell dir vor, wie sich dabei das Licht von tiefrot in deinem Wurzelchakra hin zu blau wandelt, wenn es dein Halschakra erreicht.

Beim Ausatmen fließt dieses Licht wieder über dein ganzes Feld und die unteren Chakren zurück an das Universum

Fühle, wie sich die unteren Chakren mit Licht füllen, dieses an das nächste Chakra weitergeben, bis es sich schließlich in deinem Kehlchakra zu einer blauen Lichtkugel mehr und mehr ausdehnt.

Spüre, wie sich dein Kehlchakra immer weiter ausdehnt.

Abschluss der Meditation 

Wenn du das Gefühl hast, dass die maximale Ausdehnung erreicht ist, beende deine Meditation. Lege deine Hände auf deine Brust, spüre deine Energie und danke dem Universum.

www.siddhiyoga.de, Meer Watt)

Eine weitere Meditation für das Kehlchakra ist der Löwenatem. Hier wird mit der Katze-Kuh-Pose begonnen. Der Mund wird weit geöffnet, die Zunge herausgestreckt und nach unten zum Kinn gezogen. Bei der kraftvollen Ausatmung wird der Atem über den Zungengrund geführt. Bei der Ausatmung kommt ein lautes „Ha“ aus dem Bauch. Diese Übung sollte mehrmals wiederholt werden. 

Der Löwenatem hilft, Spannungen zu lösen und den Selbstausdruck zu aktivieren. Dies unterstützt den authentischen Ausdruck, wahre Gedanken und offene Kommunikation.

Mantren für das Kehl Chakra

Bija-Mantra „HAM“: HAM ist ein lichtvoller, luftiger und ätherischer Klang

Mantra für Inspiration und Kreativität „Om Aim Sarasvatiyai Namaha“ Bedeutung: ich verneige mich vor der Göttin der Sprache. Sarasvati bedeutet „die Fließende“. Sie ist die Göttin des kreativen Ausdrucks, des Lernens, Wissens und der Kraft der Inspiration. 

Übersetzung:

  • Om – der Urklang alles Seins und Lebens
  • Aim – Bija Mantra 
  • Sarasvatiyai – die fließende Göttin der Sprache und Kreativität
  • Namaha – ich verneige mich vor dir, ich ehre, ich grüße

Mantra zur Reinigung und Heilung „Jaya Ganga Ma“. Bedeutung: Dieses Mantra ist dem heiligen Fluss, der Mutter-Göttin Ganga gewidmet, deren Wasser uns von dunklen Gedanken und Negativem befreit und reinigt. Wir bitten Ganga, Ängste, Depressionen und die Lügen, die wir uns selbst und anderen erzählen, auszulöschen.

Übersetzung:

  • Jay/Jaya – Sieg, siegreich;
  • Ganga – Göttin des Flusses der Reinheit und Heilung;
  • Ma – Mutter.

 (Chakra Yoga, Wanda Badwal, S. 190)

Affirmationen Kehlchakra

  • Ich spreche aus meinem Herzen
  • Ich äußere meine Bedürfnisse
  • Ich spreche in liebevollen Worten
  • Ich folge meiner inneren Stimme
  • Ich kommuniziere mit Leichtigkeit
  • Ich genieße die Stille
  • Ich spreche mutig meine Wahrheit aus
  • Ich bin wahrhaftig 

Weitere Methoden und Alltagstipps, um das Kehlchakra in Balance zu bringen

Journaling:

Tagebuch führen und die Gefühle und Gedanken ungefiltert zu Papier bringen um sich deren bewusst zu werden. Folgende Reflexionsfragen können hiermit auch beantwortet werden:

  • Kann ich gut zuhören?
  • Spreche ich aus was ich denke und fühle?
  • Höre ich auf meine innere Stimme und folge ich ihr?
  • Neige ich dazu, etwas zurückzuhalten oder herunterzuschlucken?
  • Zeige ich mich wie ich wirklich bin?
  • Bin ich fähig mich klar und deutlich auszudrücken?

Alltagstipps:

  • laut singen, chanten, tanzen, um den eigenen Gefühlen Ausdruck zu verleihen
  • sich bemühen ein/e gute/r Zuhörer/in zu sein. Die eigene Meinung zurückhalten
  • auf die innere Stimme achten, auf Gedanken hören
  • üben die eigene Wahrheit zu sprechen, aussprechen was man fühlt
  • Den Tag in Stille beginnen und Tagebuch schreiben
  • üben die eigenen Bedürfnisse zu formulieren 
  • auf dem Atem während dem Sprechen achten
  • eine Rede halten 
  • ein Musikinstrument zu spielen lernen
  • die Farbe hellblau tragen, mit hellblauen Dingen umgeben (Bilder, Blumen, Kleidung)
  • einen Ort schaffen, wo man seiner Kreativität Ausdruck verleihen kann
  • Konzentriere dich auch darauf, was andere zu sagen haben und lass sie ausreden.
  • Lerne, überlegter zu sprechen und bewusster Entscheidungen über das Gesagte zu treffen. Sprich langsamer, dafür extra deutlich. Nimm die Schultern zurück und streck den Rücken beim Sprechen. Achte auf deinen Atem und deinen Selbstausdruck.
  • Arbeite an deiner positiven Einstellung: „Ich bin stark, energiegeladen, gesund, liebevoll. Was ich sage, soll für andere von Nutzen sein.“
  • Sobald der Himmel ein schönes kräftiges Blau zeigt, leg oder setz dich so hin, dass dein Blick nach oben gerichtet ist. Genieß die Sonnenstrahlen und das klare Blau, nimm wie bei der Meditation die Farben und Lichter ganz in dich auf.

Kristalle und Edelsteine

  • Angelit – unterstützt ehrliche und ruhige Kommunikation, hilft die Wahrheit auszusprechen.
  • Aquamarin – wirkt reinigend und beruhigend, schenkt Klarheit, Mut und Kreativität. Hilft dabei Gefühle auszudrücken. Sehr energetische Stein, der die meditative Kraft stärkt.
  • Blauer Chalzedon – sogenannter „Rednerstein“ hilft, die Wahrheit vom Herzen zu sprechen.
  • Lapislazuli – stärkt das Bewusstsein, die innere Weisheit und die Intuition, hilft den Selbstausdruck zu finden und verstärkt die meditative Kraft.

Mein Fazit zur Auseinandersetzung mit dem Kehlchakra

Für mich persönlich ist die Chakren-Lehre eine Bereicherung, denn so kann ich viel tiefer an mir und meinen Blockaden oder Dysbalancen arbeiten und die jeweiligen Methoden auch in meiner Yogapraxis integrieren. Seitdem ich mich so intensiv mit meiner Blockade im Kehlchakra auseinandergesetzt habe und dessen bewusst bin, springe ich viel öfter über meinen Schatten und spreche z. B. Dinge an, die ich mich früher wahrscheinlich nicht getraut hätte. Ich kann viel offener über meine Gedanken und Gefühle kommunizieren und diese auch meinem Umfeld besser zum Ausdruck bringen. Nicht nur das, auch mein Wortschatz hat sich gefühlt erweitert. Mir fällt es mittlerweile auch einfacher „Nein“ zu sagen und auf meine Bedürfnisse zu hören – auf meine „innere Stimme“. Die Ujjaji Atmung ist auch ein täglicher Begleiter geworden und das nicht nur während der Yoga-Praxis. Ich denke, dass diese Lehre vielen Menschen helfen kann, innere, tiefsitzende Blockaden, falsche Glaubensätze etc. zu lösen und den Körper und Geist wieder in Balance zu bringen. 

Quellenangaben

Badwal, Wanda: Chakra Yoga

Inner Flow Yoga Handbuch 2023

Kaur Seitz, Anand: Kundalini Yoga

(Autor?) Patanjalis Yoga Sutras

Schwarz, Andreas: Das Chakra Geheimnis

www.siddhiyoga.de, Meer Watt zuletzt aufgerufen am 15.10.2023 um 12:30 Uhr

www.asanayoga.de/halschakra/ zuletzt aufgerufen am 15.10.2023 um 12:24 Uhr

Titelbild von workflow auf Pixabay

Ist es Zeit für deine eigene Yoga-Ausbildung?

Diese Abschlussarbeit hat dich neugierig gemacht und du möchtest tiefer in das wunderschöne Feld des Yoga einsteigen? Hier bekommst du alle Infos zur Inner Flow Yoga-Ausbildung.

Ähnliche Beiträge
Teilen
Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
WhatsApp
Inhalt
Inner Flow Yoga Logo

Online Infoabend:
500h Yoga Alliance & Krankenkassen-Anerkennung

Nach einer gemeinsamen Meditation steigen wir in Fragen und Antworten ein. Wir freuen uns auf dich!

Wo: Online per Zoom.
Wann: Wir sind gerade in der Terminfindung :) Sobald er steht, sagen wir dir Bescheid.