SELBER AUSBILDEN
"You want to master it - you've got to teach it."

Die eigene Yoga-Ausbildung anbieten

Biete die 200h Ausbildung zur Yogalehrer*in an!

Mit dem Konzept von Inner Flow Yoga kannst du deine eigene Yoga-Ausbildung anbieten.

… und irgendwann hast du mehr zu geben als in eine Yogastunde passt. Vielleicht ist es dann an der Zeit, deine eigene Ausbildung an den Start zu bringen. Und viel leichter wird das Ganze, wenn du es mit uns zusammen tust. Wir bieten dir die Möglichkeit, in Kooperation mit Inner Flow Yoga eigenständig Yogalehrer*innen auszubilden. Dafür bekommst du maßgeschneidert alle Unterstützung, die du brauchst.

Das nächste Rootcamp – Voraussetzung für die Ausbildung – findet 19. – 21. April 2024 statt. Melde dich bei uns, wenn du dabei sein möchtest!

Inhalt

Das Paket für deine Ausbildung

Akkreditiert — Individuell — Kontinuierlich im Flow

Inhaltlich

  • Das bewährte IFY Ausbildungskonzept als Basis für deine eigene Interpretation von Yoga in all seinen Facetten.
  • Umfassendes Handbuch 
  • Rootcamp Wochenende: Erstelle deinen Fahrplan bis zum Start der Ausbildung. Mehr dazu…
  • Supervision und Coaching durch Inner Flow Yoga Expert*innen im Netzwerk
  • Möglichkeit zur Hospitation in IFY Ausbildungswochenenden 
  • Umfassende Vorbereitung während deines ersten Durchgang
  • Bei Bedarf: Unterstützung durch erfahrene Ausbilder*innen

Marketing & Administration

  • Bewerbung durch IFY Kampagnen
  • Unterstützung für Aufbau deines eigenen Marketings
  • Flyer und Poster für dein Chapter
  • Vertragsvorlagen
  • Unterstützung bei Förderungsmaßnahmen für deine Teilnehmenden
  • Austausch im Netzwerk

Finanzen & Investition

  • Einmalig zu Beginn: Das Rootcamp Wochenende als Basis unserer Zusammenarbeit für Qualität und Netzwerk. Von hier aus kann dein Ausbildungsprojekt gut behütet und nach deiner Fa­çon wachsen.
  • Jährliches Marketingpaket: Wir übernehmen allgemeine Anzeigen auf Google, Facebook & Co. Außerdem bekommst du Poster sowie Flyer mit individualisierten Inlays.
  • Einnahmen: Die Umverteilung der Einnahmen wird unter Berücksichtigung des Umfangs an benötigtem Support individuell und fair geregelt! Das Geld fließt dorthin, wo die Arbeit geleistet wird.

Wir leben eine herzliche und konstruktive Verbundenheit. Dies erleichtert das Planen, Füllen und Ausführen eigener oder gemeinsamer Veranstaltungen nachhaltig. Community statt Konkurrenz!

Standorte Inner Flow Yoga-Ausbildung 2024

Die eigene Yoga-Ausbildung anbieten.
Zuerst: Das Rootcamp – Lege die Basis

An diesem Wochenende kommt alles zusammen: Gemeinsam tauchen wir in die ganze Informations- und Erfahrungsfülle des Inner Flow Konzeptes. Jedes neue Chapter erstellt dein eigenen Fahrplan zur Realisierung. Außerdem seht ihr, wer noch mit euch in einem Boot sitzt, um euch gegenseitig zu unterstützen. Das Wochenende erwächst also aus drei Bereichen: 

Wir stellen die gesamte Ausbildung und den dahinterliegenden Apparat vor.
Von Methodik und Didaktik, über Philosophie und Anatomie bis zu Vermarktung und Verträgen. Es gibt also die gesammelte Ladung Wissen um das Gestalten von Yoga Teacher Trainings.
1
Wir stellen die gesamte Ausbildung und den dahinterliegenden Apparat vor.
Das zweite Ziel des Wochenendes ist es, dich für deine Ausbildung fit zu machen.

Was braucht es, damit die Teilnehmer*innen zahlreich in deine Ausbildung kommen? Wie verlassen selbige deine Ausbildung mit strahlenden Augen, lachendem Herzen und als gut ausgebildete Yogalehrer*innen?

Hierzu erarbeiten wir auf verschiedenen Ebenen dein Kompetenzspektrum: Was bringst du mit, wo gibt es noch weiße Flecken? Von Organisationsstruktur über Marketing und natürlich allem, was das Thema Yoga unterrichten in einem Ausbildungssetting betrifft fließen alle Aspekte mit ein.

2
Das zweite Ziel des Wochenendes ist es, dich für deine Ausbildung fit zu machen.
Für uns superwichtig: Netzwerk.
An diesem Wochenende treffen alle aufeinander, die dabei sind ein Chapter zu gründen. Eure unterschiedlichen Hintergründe und Schwerpunkte sind ein Gewinn für die Gemeinschaft und Inspiration für jede*n Einzelne*n.
3
Für uns superwichtig: Netzwerk.
Nach dem Wochenende lässt du einmal alles sacken. Dann werden wir dein Ergebnis persönlich besprechen und du teilst uns deine Entscheidung für das weitere Vorgehen mit.

Das Rootcamp ist Voraussetzung für alle, die neu ins IFY-Team kommen!

Passen wir zueinander? Bevor es ins Rootcamp geht, lernen wir uns kennen! Zum einen wollen wir das Qualitätsniveau der Ausbildung hochhalten. Zum anderen sind wir bei Inner Flow Yoga nicht einfach nur Geschäftspartner*innen sondern mehr. Wieviel mehr ist unterschiedlich, aber das Potential dafür sollte schon da sein.

Uns ist es wichtig, dass wir auf demselben Nenner sind. Deswegen ist das Rootcamp kostenfrei. Vorher lernen wir uns kennen – telefonisch, per Videocall oder am Liebsten auch vor Ort. Du schaust ob du Lust hast mit uns zu arbeiten, wir tun das Gleiche. Dann laden wird dich zum Rootcamp ein!

Nächster Termin: 19. – 21. April 2024

Yoga-Ausbildung anbieten: Möglichkeiten & Moneten

Die OMmunity ist ein gewachsenes Yoga-Kollektiv aus Lehrer*innen und Studios. Wir leben eine herzliche und konstruktive Verbundenheit, die das Planen, Füllen und Ausführen eigener oder gemeinsamer Veranstaltungen nachhaltig erleichtert. Community statt Konkurrenz!

Mit dem Inner Flow Yoga Teacher Training bieten wir ein systemoffenes und integratives Konzept an, in dem die Entwicklung der Schüler*innen und der individuelle Charakter deiner Yogaschule ganz smooth im Geiste des Yogas zusammenkommen. 

Du kannst die Bereiche der Ausbildung unterrichten und übernehmen, in denen du dich sicher fühlst. Für alle anderen Teile bieten wir folgende Möglichkeiten:

  • Idealerweise hast du jemanden vor Ort, der*die dich und deine Arbeit bereichert. Sei es in der Organisation oder in einzelnen Ausbildungsthemen. Sei es, dass sich eure Einzugsgebiete ergänzen oder dass ihr einfach das Dreamteam schlechthin seid. 
  • Im Rahmen von Coaching, Hospitation oder weiteren Fortbildungen wächst du selber in den nötigen Kompetenzen und holst dir Sicherheit und Erfahrung zum Unterrichten eines Yoga Teacher Trainings
  • Du kannst natürlich immer auf das Netzwerk zurückgreifen und Themen, die dir nicht so liegen von unseren Expert*innen unterrichten lassen.

— Wir lieben es, gemeinsam Dinge auf die Beine zu stellen. Besprich gerne mit uns, wo du stehst und wir schauen wie es losgehen kann.

Es gibt zwei Möglichkeiten die Inner Flow Yogalehrer*in Ausbildung anzubieten:

  • Klassisch: Sechs Wochenenden in deiner Yogaschule + zwei Intensivwochenenden in einem Seminarhaus organisiert von IFY (letztere mit den Ausbildungen aus anderen Chaptern zusammen)
  • Wöchentlich: Wenn es die Bedingungen erlauben: an einem Abend/Woche in deiner Schule + den zwei IFY Intensivwochenenden.·     

 

— Vielleicht hast du schon eine Vorstellung – alles weitere klären wir auf dem Rootcamp Wochenende.

  • Teilnahme am kostenfreien Rootcamp als gemeinsame Basis: Qualitätssicherung für uns, Netzwerk & OMpowerment für dich.
  • Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass es sinnvoll ist, die Ausbildung mit mindestens zwei Ausbilder*innen anzubieten. Hierdurch können gruppendynamische Prozesse unterstützt und Lehrkompetenzen gebündelt werden. Außerdem rockt es zu zweit einfach viel mehr. Wenn da gerade niemand ist, kein Thema! Wir schmeißen das Netzwerk an und finden gemeinsam mit dir den Supermatch aus deiner Region. 
  • Reichweite (z.B. eigenes Studio, lokales Netzwerk, Instagram), um die Ausbildung zu füllen. Ein eigenes Studio ist kein Muss, es können auch Räumlichkeiten angemietet werden. Es macht einiges organisatorisch allerdings leichter. Wichtig ist, dass du dir einen Plan machst, wie du Menschen erreichst. Auch hier hat es sich als vorteilhaft herausgestellt mit mindestens einer weiteren Person im Team zu arbeiten, um sich gegenseitig zu unterstützen. Diesen Punkt werden wir spätestens im Rootcamp nochmal gemeinsam evaluieren.
  • Da die Inner Flow Yoga-Ausbildung bei der Yoga Alliance registriert ist, ist es vonnöten, dass der*die Hauptunterrichtende dort als E-RYT500 (Experienced Yoga Teacher 500) akkreditiert ist. Alle weiteren Unterrichtenden müssen auch mindestens als 200h RYT registriert sein. Genaueres für die Voraussetzungen findest du bei der Yoga Alliance.
  • Deine volle Aufmerksamkeit: Die Ausbildung wird dich vor allem im ersten Jahr sehr in Beschlag nehmen. Für den ersten Durchlauf solltest du nebenher keine weiteren großen Vorhaben geplant haben. Beginn der Ausbildung ist Anfang jeden Jahres, das genaue Datum ist flexibel, die gemeinsamen Intensivwochenenden stellen Rahmentermine dar.

— Lass dir das Ganze mal durch den Kopf gehen und nimm gerne Kontakt mit uns auf.

Das Rootcamp findet jährlich statt und es ist Voraussetzung für jedes neue Chapter!

Mehr zum Rootcamp… siehe oben 

— Nächster Termin: 19. – 21. April 2024

Du kannst im aktuellen Ausbildungsdurchgang hospitieren. Entscheide für dich, ob du die komplette Ausbildung oder vereinzelte Wochenenden, in einem oder in verschiedenen Chaptern dabei sein möchtest.

Damit hast du die wunderbare Chance, selber für dich Inhalte zu vertiefen und bekommst einen Einblick in die Dynamik der Ausbildung aus erster Hand. Abhängig vom Chapter kannst du Teile zum Unterricht beitragen und dir direktes Feedback einholen.

— Optional, ganz nach deinen Bedürfnissen.

Entsprechend deiner Zielsetzung finden wir eine*n Experti*n für dich, um das Thema mit dir zu bearbeiten.

Beispiele für Beratungen:

  • Hemmungen bei theoretischen Präsentationen
  • Yogainhalte didaktisch aufbereiten
  • Anpassung der Darstellung im Internet
  • … 

— Optional, deinem Fahrplan entsprechend.

Rootcamp WochenendekostenfreiErstelle deinen Fahrplan bis zur Ausbildung und steig ins Netzwerk ein. Dein echter Wunsch einen eigenes IFY Chapter zu gründen ist für uns essenziell.
Coaching / Beratung Optional, gemäß deiner individuellen Bedürfnisse
Hospitieren bei einem bestehenden Chapter (eines bis zu alle 8 Wochenenden der Ausbildung) Optional, gemäß deiner individuellen Bedürfnisse
Jährliches Marketingpaket: Flyer-Design, SEA, Meta-Werbungindividuell, ca. 708,- / Jahr– Wir stellen das Design für die Flyer zur Verfügung. Absprache und Erstellung läuft über den Kontakt unserer freiberufliche Grafikerin. Die Anpassung der individuellen Druckdatei sowie der Druck müssen selber beauftragt und gezahlt werden (Grafik ca. 90 – 180,- Druck ca. 50-100,-). Es steht natürlich frei einen eigenen Flyer zu entwickeln.
– Auf unserer Internetseite erstellen wir Landingpages, die auf eure Seite führen. Unsere Überregionalen Anzeigen führen auf unsere Startseite der 200h Ausbildung.
– Wir übernehmen die Entwicklung und Aussteuerung überregionaler SEA (Anzeigen über Google und Microsoft (Bing & Ecosia)). Die Standorte übernehmen nur die vor Ort anfallenden Kosten (ca. 50,- monatlich, Zeitraum Juli – Februar). Es steht dir frei, eigene Anzeigen zu schalten – wir sollten sie aber nicht parallel laufen lassen.
– Zweimal jährlich schalten wir überregionale Meta-Anzeigen (Instagram & Facebook). Design, Aussteuerung und Kosten übernehmen wir.
– Wir empfehlen dir vor jedem Infoabend eigene Anzeigen über Meta zu schalten (Budget jeweils ca. 50,-)
– Das IFY Logo sowie Fotos für die Bewerbung deiner Ausbildung stellen wir dir zur Verfügung. Nutze gerne dein eigenes Design, eigene Fotos und natürlich ergänze immer dein eigenes Logo!

— Zeit für Qualität und Netzwerk.

Die Ausbildung besteht aus 6 Wochenenden und 2 langen Intensivwochenenden. Die beiden Intensivwochenenden werden maßgeblich von Inner Flow Yoga gestaltet und ergeben zeitlich 40% der Ausbildung. Zusätzlich stellen wir das Ausbildungskonzept samt Handbuch, ein ausführliches Briefing zu den Wochenenden im ersten Durchgang, Vertragsvorlagen, Marketing-Training (im Rootcamp!) sowie administrative Unterstützung (z.B. Vertragsvorlagen und Anträge für Bildungsurlaub) zur Verfügung.

Im ersten Ausbildungsjahr, in dem du intensive Begleitung und Vorbereitung von uns erfährst, ist die Umverteilung 50:50 ab dem folgenden Jahr dann 60% für den Standort und 40% an Inner Flow Yoga. 

— Die generelle Umverteilung ist im ersten Jahr 50:50, danach 60% an den Standort und 40% an Inner Flow Yoga.

Das Inner Flow Yoga Teacher Training findet live und vor Ort statt. Zusätzlich bieten wir mit unserer OMline-Academy Online-Veranstaltungen an, um Wissen zu vertiefen und zu verfeinern, in weiterführende Ansätze des Yoga reinzuschauen und spannende Lehrer*innen kennenzulernen.

Alle, die eine besondere Expertise haben, sind eingeladen sich hier einzubringen, um Zusatzmaterial für die Inner Flow Yoga-Ausbildung zur Verfügung zu stellen oder sogar eigene Angebote einzustellen.

— Nutze die OMline Academy, um deinen Schüler*innen zusätzliches Material an die Hand zu geben.

Was kommt nach der Basisausbildung, dem 200h Yoga Teacher Training? Mit unserem Advanced Teacher Training haben deine Absolvent*innen die Möglichkeit, um noch tiefer einzusteigen, ihren eigene Stil weiter zu definieren.

Alle Weiterbildungen können einzeln gebucht und besucht werden. Außerdem können sie so zusammengestellt werden, dass am Ende eine Akkreditierung zum 500h RYT bei der Yoga Alliance möglich ist und die Voraussetzungen für die Krankenkassen-Anerkennung erfüllt sind.

Auch das Advanced Teacher Training ist offen für Yogalehrer*innen aus allen Traditionen und Stilen. Wenn du eine spezielle Expertise hast, bist du herzlich eingeladen, dich auch hier zu beteiligen.  

— Biete deinen Absolvent*innen Möglichkeiten tiefer einzusteigen. Akkreditiert und individuell angepasst.

Inner Flow Yoga Logo

Online Infoabend:
500h Yoga Alliance & Krankenkassen-Anerkennung

Nach einer gemeinsamen Meditation steigen wir in Fragen und Antworten ein. Wir freuen uns auf dich!

Wo: Online per Zoom.
Wann: Wir sind gerade in der Terminfindung :) Sobald er steht, sagen wir dir Bescheid.