Selber Ausbilden?!

Biete das 200h Yoga Teacher Training an!


… und irgendwann hast du mehr zu geben als in eine Yogastunde passt.
Vielleicht ist es dann an der Zeit, dein eigenes Yoga Teacher Training an den Start zu bringen. Viel leichter wird das Ganze, wenn du es mit uns zusammen tust. Wir bieten dir die Möglichkeit, in Kooperation mit Inner Flow Yoga eigenständig Yogalehrer*innen auszubilden. Dafür bekommst du maßgeschneidert alle Unterstützung, die du brauchst.

Das Paket für dich

Akkreditiert — Individuell — Kontinuierlich im Flow

Inhaltlich

  • Das bewährte IFY Ausbildungskonzept als Basis für deine eigene Interpretation von Yoga in all seinen Facetten.
  • Rootcamp Wochenende: Erstelle deinen Fahrplan bis zum Start der Ausbildung. Mehr dazu…
  • Supervision und Coaching durch Inner Flow Yoga Expert*innen im Netzwerk
  • Möglichkeit zur Hospitation in IFY Ausbildungswochenenden 
  • Bei Bedarf: Unterstützung durch erfahrene Ausbilder*innen

Marketing & Administration

  • Bewerbung durch IFY Kampagnen
  • Unterstützung für Aufbau deines eigenen Marketings
  • Flyer und Poster für dein Chapter
  • Vertragsvorlagen
  • Unterstützung bei Förderungsmaßnahmen für deine Teilnehmenden
  • Austausch im Netzwerk

Finanzen & Investition

  • Einmalig zu Beginn: Das Rootcamp Wochenende als Basis unserer Zusammenarbeit. Von hier aus kann dein Ausbildungsprojekt gut behütet und nach deiner Fa­çon wachsen. 
  • Jährliches Marketingpaket: Wir übernehmen allgemeine Anzeigen auf Google, Facebook & Co. Du bekommst Poster sowie Flyer mit individualisierten Inlays.
  • Einnahmen: Die Umverteilung der Einnahmen wird unter Berücksichtigung des Umfangs an benötigtem Support individuell und fair geregelt! Das Geld fließt dorthin, wo die Arbeit geleistet wird.

Wir leben eine herzliche und konstruktive Verbundenheit, die das Planen, Füllen und Ausführen eigener oder gemeinsamer Veranstaltungen nachhaltig erleichtert. Community statt Konkurrenz!



Rootcamp – Lege die Basis für dein Chapter

An diesem Wochenende kommt alles zusammen: In erster Linie wir, um uns live und direkt kennenzulernen, aber auch die ganze Informations- und Erfahrungsfülle des Inner Flow Konzeptes. Das Wochenende erwächst also aus drei Bereichen: 


1.Wir stellen die gesamte Ausbildung und den dahinterliegenden Apparat vor. Von Methodik und Didaktik, über Philosophie und Anatomie bis zu Vermarktung und Verträgen. Es gibt also die gesammelte Ladung Wissen um das Gestalten von Yoga Teacher Trainings.  


2.Das zweite Ziel des Wochenendes ist es, dich für deine Ausbildung fit zu machen. Zu eruieren, was es braucht, damit die Teilnehmer*innen zahlreich in deine Ausbildung kommen und selbige mit strahlenden Augen, lachendem Herzen und als gut ausgebildete Yogalehrer*innen verlassen. 

Hierzu erarbeiten wir auf verschiedenen Ebenen dein Kompetenzspektrum: Was bringst du mit, wo gibt es noch weiße Flecken –  von Organisationsstruktur über Marketing und natürlich allem, was das Thema Yoga unterrichten in einem Ausbildungssetting betrifft.



3.Für uns superwichtig: Checken, ob es mit uns passt. Das gilt in beide Richtungen. Du musst schauen, ob du Lust hast, mit uns zu arbeiten. Wir tun das Gleiche. Zum einen wollen wir das Qualitätsniveau der Ausbildung hochhalten, zum anderen sind wir bei Inner Flow Yoga nicht einfach nur Geschäftspartner*innen sondern mehr. Wieviel mehr ist unterschiedlich, aber das Potential dafür sollte schon da sein.


Nach dem Wochenende lässt du einmal alles sacken. Dann werden wir dein Ergebnis in einem persönlichen Gespräch besprechen und du teilst uns deine Entscheidung für das weitere Vorgehen mit.

Das Rootcamp findet jährlich statt und wir legen es allen ans Herz, die selber noch nie ausgebildet haben!

Investition: 708,- Euro* *Werden verrechnet, sobald du die Ausbildung mit uns anbietest!

Nächster Termin: 7.-9. Mai 2021, Ort wird noch bekanntgegeben.


Im Detail: Möglichkeiten & Moneten

↓ Anklicken für mehr Details ↓

Warum Teil der OMmunity werden?

Die OMmunity ist ein gewachsenes Yoga-Kollektiv aus Lehrer*innen und Studios. Wir leben eine herzliche und konstruktive Verbundenheit, die das Planen, Füllen und Ausführen eigener oder gemeinsamer Veranstaltungen nachhaltig erleichtert. Community statt Konkurrenz!

Mit dem Inner Flow Yoga Teacher Training bieten wir ein systemoffenes und integratives Konzept an, in dem die Entwicklung der Schüler*innen und der individuelle Charakter deiner Yogaschule ganz smooth im Geiste des Yogas zusammenkommen. 

Du kannst die Bereiche der Ausbildung unterrichten und übernehmen, in denen du dich sicher fühlst. Für alle anderen Teile bieten wir folgende Möglichkeiten:

  • Idealerweise hast du jemanden vor Ort, der*die dich und deine Arbeit bereichert. Sei es in der Organisation oder in einzelnen Ausbildungsthemen. Sei es, dass sich eure Einzugsgebiete ergänzen oder dass ihr einfach das Dreamteam schlechthin seid. 
  • Im Rahmen von Coaching, Hospitation oder weiteren Fortbildungen wächst du selber in den nötigen Kompetenzen und holst dir Sicherheit und Erfahrung zum Unterrichten eines Yoga Teacher Trainings
  • Du kannst natürlich immer auf das Netzwerk zurückgreifen und Themen, die dir nicht so liegen von unseren Expert*innen unterrichten lassen.

Wir lieben es, gemeinsam Dinge auf die Beine zu stellen. Besprich gerne mit uns, wo du stehst und wir schauen wie es losgehen kann.

Ausbildungsvarianten

Es gibt drei Möglichkeiten die Inner Flow Yogalehrer*in Ausbildung anzubieten:

  • Klassisch: Sechs Wochenenden in deiner Yogaschule + zwei Intensivwochenenden in einem Seminarhaus organisiert von IFY (letztere mit den Ausbildungen aus anderen Chaptern zusammen)
  • Wöchentlich: Wenn es die Bedingungen erlauben: an einem Abend/Woche in deiner Schule + den zwei IFY Intensivwochenenden.·     
  • Kompaktausbildung: Die Inhalte werden in 2 Kompaktwochen, 6 Nachmittagen online und einem Abschlusswochenende angeboten. Wo auch immer auf der Welt du die Kompaktwochen veranstalten willst, wir sind dabei!

Wenn deine Infrastruktur vor Ort nicht so weitreichend aufgestellt ist, dass eine Ausbildung komplett gefüllt wird, organisieren wir gemeinsam Kooperationsmöglichkeiten aus deiner Region.

Vielleicht hast du schon eine Vorstellung – alles weitere klären wir auf dem Rootcamp Wochenende.

Voraussetzungen für ein neues Chapter

  • Teilnahme am Rootcamp als gemeinsame Basis: Qualitätssicherung für uns, Netzwerk & OMpowerment für dich.
  • Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass es sinnvoll ist, die Ausbildung mit mindestens zwei Ausbilder*innen anzubieten. Hierdurch können gruppendynamische Prozesse unterstützt und Lehrkompetenzen gebündelt werden. Außerdem rockt es zu zweit einfach viel mehr. Wenn da gerade niemand ist, kein Thema! Wir schmeißen das Netzwerk an und finden gemeinsam mit dir den Supermatch aus deiner Region. 
  • Da das Inner Flow Yoga Teacher Training bei der Yoga Alliance registriert ist, ist es vonnöten, dass der*die Hauptunterrichtende dort als E-RYT200 (Experienced Yoga Teacher 200) akkreditiert ist. Genaueres für die Voraussetzungen findest du bei der Yoga Alliance.
  • Beginn der Ausbildung ist Anfang jeden Jahres, das genaue Datum ist flexibel, die gemeinsamen Intensivwochenenden stellen einen Rahmentermin dar.

Lass dir das Ganze mal durch den Kopf gehen und nimm gerne Kontakt mit uns auf.

Rootcamp

Das Rootcamp findet jährlich statt und wir legen es allen ans Herz, die selber noch nie ausgebildet haben!

Mehr zum Rootcamp… siehe oben 🙂

Nächster Termin: 7.-9. Mai 2021, Ort wird noch bekanntgegeben

Hospitation

Du kannst im aktuellen Ausbildungsdurchgang hospitieren. Entscheide für dich, ob du die komplette Ausbildung oder vereinzelte Wochenenden, in einem oder in verschiedenen Chaptern dabei sein möchtest.

Damit hast du die wunderbare Chance, selber für dich Inhalte zu vertiefen und bekommst einen Einblick in die Dynamik der Ausbildung aus erster Hand. Abhängig vom Chapter kannst du Teile zum Unterricht beitragen und dir direktes Feedback einholen.

— Optional, ganz nach deinen Bedürfnissen.

Coaching / Beratung

Wenn du dich für ein Coaching entscheidest, geht es um eine konkrete Zielsetzung, die du bearbeiten möchtest, damit du die Ausbildung realisieren kannst. Entsprechend deiner Zielsetzung finden wir eine*n Experti*n für dich, um das Thema mit dir zu bearbeiten.

Beispiele für Coaching-Bereiche / Beratungen:

  • Hemmungen bei theoretischen Präsentationen
  • Yogainhalte didaktisch aufbereiten
  • Anpassung der Darstellung im Internet
  • … wir richten uns ganz nach dir!

— Optional, deinem Fahrplan entsprechend.

Investition

Rootcamp Wochenende708,-* zzgl. Kost und Logis*Werden verrechnet, sobald du die Ausbildung mit uns anbietest!
Coaching / BeratungOptional, gemäß deiner individuellen Bedürfnisse
Hospitieren bei einem bestehenden Chapter (eines bis zu alle 8 Wochenenden der Ausbildung)Optional, gemäß deiner individuellen Bedürfnisse
Jährliches Marketingpaket: Flyer, GoogleAds, Facebook (inkl. Instagram)708,- / JahrObligatorisch

Einnahmen

Die Ausbildung besteht aus 6 Wochenenden und 2 langen Intensivwochenenden. Die beiden Intensivwochenenden werden maßgeblich von Inner Flow Yoga gestaltet und ergeben zusammen 40% der Ausbildung. Zusätzlich stellen wir Ausbildungskonzept sowie administrative Unterstützung zur Verfügung.

Die generelle Umverteilung der Einnahmen ist 60% für das Chapter und 40% an Inner Flow Yoga.

Das Verhältnis verändert sich, sobald du zusätzliche Unterstützung von Inner Flow Yoga in Anspruch nimmst oder wir mehr als drei Jahre zusammen ausgebildet haben.

Du / das ChapterIFY
50%50%Die Wochenenden der Ausbildung werden mit organisatorischer und inhaltlicher Unterstützung von Inner Flow abgehalten, aber selbst unterrichtet. 
40%60%Jemand von IFY reist an, um die Wochenenden zu unterrichten. 
65%35%ab dem 4. Jahr, in dem du mit IFY ausbildest

— Die generelle Umverteilung ist 60% an das Chapter und 40% an Inner Flow Yoga.

OMline Academy

Das Inner Flow Yoga Teacher Training findet live und vor Ort statt. Zusätzlich bieten wir mit unserer OMline-Academy Videos und Online-Veranstaltungen an, um Wissen zu vertiefen und zu verfeinern, in weiterführende Ansätze des Yoga reinzuschauen und spannende Lehrer*innen kennenzulernen.

Alle, die eine besondere Expertise haben, sind eingeladen sich hier einzubringen, um Zusatzmaterial für die Inner Flow Yoga Ausbildungen zur Verfügung zu stellen oder sogar eigene Angebote einzustellen.

— Nutze die OMline Academy, um deinen Schüler*innen zusätzliches Material an die Hand zu geben.

300h Advanced Teacher Training

Was kommt nach der Basisausbildung, dem 200h Yoga Teacher Training? Mit unserem Advanced Teacher Training haben deine Absolvent*innen die Möglichkeit, um noch tiefer einzusteigen, ihren eigene Stil weiter zu definieren.

Alle Weiterbildungen können einzeln gebucht und besucht werden. Außerdem können sie so zusammengestellt werden, dass am Ende eine Akkreditierung zum 500h RYT bei der Yoga Alliance möglich ist und die Voraussetzungen für die Krankenkassenzulassung erfüllt sind.

Auch das Advanced Teacher Training ist offen für Yogalehrer*innen aus allen Traditionen und Stilen. Wenn du eine spezielle Expertise hast, bist du herzlich eingeladen, dich auch hier zu beteiligen.  

— Biete deinen Absolvent*innen Möglichkeiten tiefer einzusteigen. Akkreditiert und individuell angepasst.